· 

Mythos 1: Noch mehr Klimaanpassung? Wir haben doch schon Energiesparmaßnahmen ergriffen!

Ja,

wir haben Glühbirnen durch LED-Lampen ausgetauscht, energieeffizientere Geräte und Maschinen angeschafft und die Raumtemperatur heruntergeregelt. All das trägt zur Minderung unserer Treibhausgasemissionen bei und dämmt den Klimawandel ein. Wir haben uns an die neue Situation angepasst.

 

Aber,

das ist keine Klimaanpassung oder lang gesagt: keine Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Trotz aller Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen, im besten Fall reduzieren wir den Wandel auf global 1,5 Grad Temperaturanstieg. Das ist immer noch eine erhebliche Änderung des Klimas, wie wir es derzeit kennen. Gerade auf der Nordhalbkugel und über den Kontinenten fällt die Erhöhung sogar noch höher aus. Das treibt den Wasserkreislauf an und führt zum Meeresspiegelanstieg und mehr Extremereignissen, wie Hitzewellen, Starkregenüberschwemmungen, Sturmfluten als auch Dürren. Das Klima in der Region um Frankfurt am Main wird in Kürze dem entsprechen, was bisher für Mailand galt.

 

Gegen diese unvermeidlichen Klimwandelfolgen helfen Energiesparmaßnahmen nicht wirklich. Dazu müssen wir Kühlung für unsere Städte und Gebäude finden, lernen, sowohl mit Wasserknappheit klarzukommen als auch uns vor Überschwemmungen zu schützen, Nahrungsmittel anders zu produzieren oder aus anderen Regionen zu beziehen usw. Klimaschutz und Klimaanpassung sind zwei sehr unterschiedliche Strategien, mit dem Klimawandel umzugehen, und beide werden benötigt. Klimaanpassung erfordert völlig andere Maßnahmen als die, die wir bereits zum Klimaschutz ergriffen haben. Und… sie schützen uns ganz konkret und unmittelbar selbst - hier vor Ort, jetzt und zukünftig.

 

 

 

Weitere Mythen folgen in Kürze: 

 

  • Wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können, dann ist doch all der Klimaschutz umsonst und wir sollten uns auf Klimaanpassung konzentrieren!?
  • Wir werden von den Folgen des Klimawandels nicht wirklich betroffen sein.
  • Der Staat und die Kommunen müssen Bürger und Unternehmen vor Klimawandelfolgen schützen.
  • Klimaanpassung ist teuer. Das können wir uns jetzt nicht leisten.
  • Wir haben derzeit andere Prioritäten und können uns auch noch später an die Klimaänderungen anpassen.
  • Wir haben Blühwiesen angelegt und Bäume angepflanzt. Wir haben damit Vorsorge getroffen.
  • Die Folgen des Klimawandels werden zu starken Belastungen und Einschränkungen führen.

 

Fallen Ihnen / Euch noch mehr ein? Lasst es mich wissen.