· 

Die Suche nach dem besten Substrat für das Wachstum von Pflanzen in beengten Wurzelräumen und Dry stack wall systems

Test eines Dry stack wall systems in Delft. Image: Koen Mulder
Test eines Dry stack wall systems in Delft. Image: Koen Mulder

Neue Ideen aus dem GreenQuays-Projekt gehen über die ursprünglichen Pläne hinaus.

 

Ich habe bereits früher über das GreenQuays-Projekt der EU Initiative Urban Innovative Action in Breda gesprochen, bei dem die Stadt ihren alten Fluss wieder ausgräbt und eine neue Technologie zur Begrünung der vertikalen Kaimauer entwickelt - die Nature-Inclusive Quays (NIQ). Hier werden Pflanzen direkt in den Fugen und Nischen der Mauer wachsen, wie sie es oft spontan in alten, verwitterten Mauern tun. Als UIA-Experte berate ich die Stadt.

 

Während die meisten innovativen Aufgaben zur Planung der Kais und der Erprobung verschiedener technischer Lösungen abgeschlossen sind, werden die GreenQuays jetzt ausgeführt.  Das bedeutet jedoch nicht, dass der innovative Teil der Arbeit auf Eis liegt und alle auf die Ergebnisse der fertiggestellten Kais warten, die im Sommer nächsten Jahres gebaut sein werden. Bei meinen häufigen Gesprächen mit Projektpartnern in den letzten Monaten wurde ich auf interessante Nebenentwicklungen aufmerksam, die über das GreenQuays-Projekt hinausgehen, insbesondere bei zwei Partnern, die stark an der Entwicklung der NIQ Technologie gearbeitet haben: Koen Mulder von der Universität Delft, der für die Erprobung verschiedener Wandmaterialien und -designs auf dem kleinen Testgelände des Projekts in den Jahren 2020-2022 verantwortlich war, und Erwin van Herwijnen von Tree Ground Solutions, der Lösungen gefunden hat, um kleine Bäume aus den Kaimauern wachsen zu lassen. 

 

Lesen Sie weiter über 

  • Die Suche nach dem besten Substrat für das Wachstum von Pflanzen in beengten Wurzelräumen und
  • Drystack wall Systemen

 in meinem UIA Artikel