Blog Deutsch

Blog Deutsch · 10. April 2024
„Kein Fluss ist in der Nähe, der über die Ufer treten könnte, nur ein kleiner Bach. Extreme Starkregenereignisse kommen zudem äußerst selten vor und sind sehr kleinräumig. Da wird es uns schon nicht treffen.“ Und Hitze? „Nun ja, wir hatten ein paar heiße Sommer hin und wieder, aber das wird ja nicht jedes Mal so sein. Hoffen wir mal, dass der nächste moderat wird. Andere Länder, gerade im Süden, wie Spanien, Italien, Griechenland oder Afrika, die haben dagegen tatsächlich...

Lamellen spenden Schatten am Arbeitsplatz
Blog Deutsch · 29. September 2023
Kürzlich hörte ich die Präsentation eines Klimaschutzmanagers einer mittelgroßen Stadt zu ihrem Beratungsangebot, das Unternehmen dabei unterstützt, sich an Folgen des Klimawandels anzupassen. Ich fand das Angebot bemerkenswert, zumal das Thema Klimaanpassung in Unternehmen mir weder bei Städten noch bei Unternehmen so richtig angekommen zu sein scheint. Die Nachfrage ist bisher gering, aber zumindest hatte bisher ein Unternehmen konkret um Rat gefragt. Dessen Problem bestand in einer...

Puzzleteile Klimaschutz und Klimaanpassung
Blog Deutsch · 15. März 2023
Das mag sich sinnvoll anhören, denn wenn wir schon den Klimawandel nicht aufhalten können, dann sollten wir uns voll auf die Klimaanpassung konzentrieren, oder? Was bleibt uns auch anderes übrig? Das könnte man so sehen, Aber, wenn wir alle Anstrengungen zum Schutz des Klimas zurücknehmen, landen wir bei einem 4 oder noch mehr Grad-Szenario statt der angestrebten 1,5-2 Grad globalen Temperaturanstiegs. Bereits letztere führen zu erheblichen Klimarisiken hier und weltweit. Ereignisse wir...

Blog Deutsch · 01. Januar 2023
Ja, wir haben Glühbirnen durch LED-Lampen ausgetauscht, energieeffizientere Geräte und Maschinen angeschafft und die Raumtemperatur heruntergeregelt. All das trägt zur Minderung unserer Treibhausgasemissionen bei und dämmt den Klimawandel ein. Wir haben uns an die neue Situation angepasst. Aber, das ist keine Klimaanpassung oder lang gesagt: keine Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Trotz aller Bemühungen, den Klimawandel einzudämmen, im besten Fall reduzieren wir den Wandel auf...

Blog Deutsch · 11. November 2022
Neue Ideen aus dem GreenQuays-Projekt gehen über die ursprünglichen Pläne hinaus. Ich habe bereits früher über das GreenQuays-Projekt der EU Initiative Urban Innovative Action in Breda gesprochen, bei dem die Stadt ihren alten Fluss wieder ausgräbt und eine neue Technologie zur Begrünung der vertikalen Kaimauer entwickelt - die Nature-Inclusive Quays (NIQ). Hier werden Pflanzen direkt in den Fugen und Nischen der Mauer wachsen, wie sie es oft spontan in alten, verwitterten Mauern tun....

Steigen die Versicherungsprämien durch Klimarisiken? - Was kann ich als Unternehmen tun?

Mehr Artikel ...
Blog Deutsch · 02. November 2022
>> hier geht es zu den älteren deutschen Blogartikeln Gebäude und Arbeitsstätten passiv kühlen - Geht das? 25.07.2022 Endlich kann ich es selbst erfahren warum Grenoble die Grüne Hauptstadt Europas 2022 ist 13.05.2022 Wie verläuft der Wiederaufbau nach den verheerenden Überschwemmungen in Deutschland - mehr Fragen als Antworten 19.09.2021 Wie Breda steile Kaimauern inklusiv für Pflanzen und Tiere gestaltet 26.08.2021 Kein Geld? Innovative Wege naturbasierte Lösungen zu...